Bereich: Mathematik



    

Der Junge zeigt mir am Spindelkasten die Zahlen, die er kennt. In der

"3 Stufen-Lektion" führe ich ihn in dieses Material "Spindeln" ein.

    

    

Wir arbeiten mit den Sandpapierziffern. Zunächst ziehen wir die Ziffern auf den Zifferntäfelchen nach, benennen dabei die Ziffer und schreiben sie dann in den Sand.

    


    
Ich führe ein Kind in das Material: "Numerische Stangen" ein. Auch mit diesem Material werden die Zahlbegriffe" von 1 bis 10 gefestigt.

    
Ich führe den Jungen in das Material: "Ziffern und Chips" ein. Wir legen zunächst die Zahlenfolge von 1 - 10 und werden uns dann die geraden und ungeraden Zahlen erarbeiten.


    

Für die Erarbeitung des Mengenverständnisses benötigen wir nicht allein das Perlenmaterial oder die Spindelkästen. Der Bauernhof dient uns hierbei auch als Übungsfeld.

    

Zu "Begreifen", dass 1000 Perlen so viel mehr und schwerer sind als eine Perle, das ist eine spannende Sache!

    

Wir glauben Frau Blodkamp nicht so unbedingt, dass der goldene Kubus wirklich aus 1000 Perlen besteht, dies wollen wir genauer wissen. - Hier können Sie per "Mausklick" die Bilder des gesamten Ablaufs sehen.



    

Das Nachlegen der geometrischen Formen auf dem Formenbrett ist sehr interessant. Das Legen der richtigen Bruchteile auf die entsprechenden Kreise ist gar nicht so einfach!

zurück